• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_40.jpg

Auf Antrag des VDKC wurde im Rahmen der entsprechenden UNESCO-Konvention die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

mehr erfahren

Mitglieder Login



Der VDKC ist Mitglied im

Logo: BMCO

Besuchen Sie uns auf


Neuer Chor im VDKC

Wir begrüßen herzlich im Verband:

Thumbnail image

Norddeutscher Kammerchor

Dirigentin: Maria Jürgensen

25 Chormitglieder

VDKC-Landesverband Nordwest

norddeutscherkammerchor.de

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:
BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

VDKC SCHRIFTENREIHE

Chorsinfonik 2017

Zum Shop

Notenleihbibliothek

Zur kostenlosen Leihe an VDKC-Mitgliedschöre:
Orchestermateriale
Chorpartituren
Klavierauszüge
Partituren

Chorkarte des VDKC

CD Empfehlung

Thumbnail image
Start Service Beiträge des VDKC Wieder im Takt: Eindrücke vom 18. Internationalen Kammerchor-Wettbewerb Marktoberdorf
Wieder im Takt: Eindrücke vom 18. Internationalen Kammerchor-Wettbewerb Marktoberdorf Drucken E-Mail

Chormusik im Allgäu vom 26. bis zum 30. Mai 2023

Thumbnail imageNach nur einjähriger Pause fand nach 2022 „schon“ wieder der internationale Kammerchorwettbewerb in Marktoberdorf statt. Damit ist der übliche Takt, alternierend mit dem Festival „Musica Sacra“, wieder hergestellt. Das Feld war wieder etwas größer – zwölf Chöre in zwei Kategorien – mit einem erfreulich hochwertigen Mittelfeld, was die Wettbewerbe und deren Ausgang noch spannender und die abendlichen Gemeinschaftskonzerte noch erbaulicher machte.

Hochkarätiger Rahmen
Die Sänger von sonat vox (Leitung: Justus Merkel), die 2022 eindrucksvoll nicht nur einen ersten Preis in der Jurywertung, sondern diverse Sonderpreise ersungen hatten, eröffneten die Gesamtveranstaltung mit dem traditionellen Muttertagskonzert, das am 14. Mai im bis auf den letzten Platz besetzten Richard-Wegenmeier-Saal der Bayerischen Musikakademie Marktoberdorf stattfand.

Für das Eröffnungskonzert, das den Wettbewerbstagen vorangeht, konnte der Kammerchor Stuttgart unter seinem Dirigenten Frieder Bernius gewonnen werden. Dieser erfreute nicht nur durch beste Diktion und stupende Gesangstechnik, sondern auch durch eine erlesene Programmauswahl. Selten zu hörende Psalmvertonungen von Otto Nicolai und Giacomo Meyerbeer kontrastierten mit Ausschnitten aus Francis Poulencs „Liberté“ und Gustav Mahlers „Urlicht“ in einer Bearbeitung des 2023 verstorbenen Clytus Gottwald. Auch das Geburtstagskind György Ligeti war im Programm würdig vertreten.

Die Moderation von Monika Schubert und Jeroen Schrijner erschloss dem zahlreich erschienenen Lokal- und Fachpublikum souverän und liebenswürdig alle Veranstaltungen. Wieder sind die gut funktionierende Technik und das Live-Stream-Angebot positiv zu erwähnen, ebenso die begeisterten Gastfamilien und vielen ehrenamtlichen Helfer, die Publikum und Chöre bestens betreut hatten. Sehr schade war der Wegfall des großen Zeltes, in dem sich alle Gruppen zwischen den Veranstaltungen hätten begegnen können. Die Verlagerung ins Foyer mag vorübergehend eine Lösung sein.

Während der Wertungssingen und in den Konzerten konnte das Publikum erleben, wie ähnlich die Darbietungen der Pflichtwerke klangen, aber wie unterschiedlich die Chöre mit Noten und Tonangaben umgingen. Die meisten Chöre sangen auswendig, bei ihren Dirigentinnen und Dirigenten war das erstaunlicherweise selten der Fall. Töne wurden überwiegend von der Stimmgabel gegeben, es gab aber trotz der Kritik des Vorjahres Chöre, die diese vom Flügel abnahmen. Beeindruckend war natürlich der absolut-hörende Dirigent Visa Yrjölä, der dem „Mieskuoro Euga“ den Anfang wie aus dem nichts vorsang.

Thumbnail imageInternationale Mischung im Wettbewerb
In der gemischten Kategorie waren Chöre aus den USA, Mexiko, Indonesien, den Philippinen, Slowenien, erstmals Georgien und erfreulicherweise der Ukraine vertreten, bei den gleichstimmigen Chören noch ein junger Männerchor aus Finnland.

Einen 1. Preis gab es für „Los Cantanted de Manila“ (Leitung: Darwin Vargas), 2. Preise punktgleich für die „UGA Hodgson Singers“ (Leitung: Daniel Bara) und den St. Nicholas Choir Litija (Leitung: Helena Fojkar Zupančič) sowie in der gemischten Kategorie für „Mieskuoro Euga“. Der 3. Preis ging an den Chamber Choir „Sophia“ (Leitung: Alexej Shamritsky). Diese Preisträger machten auch die Sonderpreise unter sich aus. Gewinner des Oberdorfer Publikumspreises waren „Los Cantanted de Manila“, die mit einem breiten Spektrum von Claudio Monteverdi bis zu den Beatles und einem Hiphop die Zuhörer begeisterten.

Waren die Entscheidungen der Jury im vergangenen Jahr vorherseh- und nachvollziehbar, gab es in diesem Jahr viele Überraschungen. Vielleicht war der Prozess auch ein etwas anderer, und Howard Armans Fokus auf die Stilistik floss maßgeblich in die Bewertung ein? Herbert Böck, der die Jury leitete, führte in seiner Rede vor der Ergebnisbekanntgabe aus, dass trotz aller objektiven Kriterien doch ein subjektiver Gesamteindruck in Punkte gegossen wurde.

Nur so ist zu erklären, dass kein Chor in der Leistungsstufe III oder darunter eingruppiert wurde, andererseits beispielsweise der vielseitige und charmante „Staccato Chamber Choir“ aus Mexiko (Leitung: Marco Antonio Ugalde) nur in Leistungsstufe II landete.

Hoffen wir, dass sich für die 19. Ausgabe noch mehr geeignete Chöre aus noch mehr Ländern in beiden Kategorien qualifizieren können!

Barbara Lucke
15.06.2023

 

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT 2022 ist erschienen

Verbandszeitschrift des VDKC

Thumbnail imageFreude im VDKC-Generalsekretariat: Die Jahresausgabe von CHOR und KONZERT ist aus der Druckerei gekommen! Das Heft versammelt die VDKC-Beiträge des Jahres 2022 in gedruckter Form.

Hier lässt sich noch einmal prima nachlesen, was im vergangenen Jahr alles an spannenden und wissenswerten Artikeln veröffentlicht wurde. CHOR und KONZERT ist ab sofort auch im VDKC-Shop zu erwerben: hier.

VDKC
03.02.2023

Das Infoportal der Amateurmusik

Der schlaue Fuchs Amu (der Name steht für "Amateurmusik") gibt Antwort auf Fragen rund um die Amateurmusik. Das Infoportal bündelt zahlreiche Angebote zu Wissen, Praxis und Beratung:

www.frag-amu.de

Spenden an den VDKC

Wir bitten um Ihre Unterstützung

Wir engagieren uns für die Chormusik in unserem Land.

Bitte lesen Sie hier.

Konzertkalender für Chöre

<<  April 2024  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  1  2  3  4  5  6  7
  8  91011121314
15161718192021
2223242526
29     

Aus den Chören

weitere Beiträge

Aktuelle Veranstaltungen