• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_10.jpg

Auf Antrag des VDKC wurde im Rahmen der entsprechenden UNESCO-Konvention die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

mehr erfahren

Mitglieder Login



Der VDKC ist Mitglied im

Logo: BMCO

Besuchen Sie uns auf


Neuer Chor im VDKC

Wir begrüßen herzlich im Verband:

Thumbnail image

Norddeutscher Kammerchor

Dirigentin: Maria Jürgensen

25 Chormitglieder

VDKC-Landesverband Nordwest

norddeutscherkammerchor.de

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:
BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

VDKC SCHRIFTENREIHE

Chorsinfonik 2017

Zum Shop

Notenleihbibliothek

Zur kostenlosen Leihe an VDKC-Mitgliedschöre:
Orchestermateriale
Chorpartituren
Klavierauszüge
Partituren

Chorkarte des VDKC

CD Empfehlung

Thumbnail image
Start Service Beiträge des VDKC 1714: 300. Geburtstag von G.A. Homilius und C.P.E. Bach
1714: 300. Geburtstag von G.A. Homilius und C.P.E. Bach Drucken E-Mail

Jubiläum zweier großartiger Komponisten

Thumbnail imageDas Jahr 2014 gibt Anlass, zweier großer Komponisten zu gedenken, die beide vor 300 Jahren innerhalb eines Zeitraums von wenigen Wochen geboren wurden und die – trotz ganz unterschiedlicher Lebenswege – doch sehr viel miteinander verbindet.

Gottfried August Homilius kam als der Ältere der beiden am 2. Februar 1714 in einem kleinen Ort in der Sächsischen Schweiz zur Welt. Nach einer von Schicksalsschlägen geprägten frühen Kindheit kam er achtjährig nach Dresden auf die Annenschule und erhielt dort erste musikalische Aufgaben. 1736 begab er sich zum Jurastudium nach Leipzig. Diese Stadt bildete auch viele Jahre den Lebensmittelpunkt des jungen Carl Philipp Emanuel Bach, der am 8. März 1714 in Weimar geboren wurde. 1723 war er mit seiner Familie nach Leipzig gekommen, als der Vater die Position des Thomaskantors übernahm. Allerdings hatte Carl, wie er in der Familie genannt wurde, Leipzig gerade verlassen, um in Frankfurt/Oder zu studieren, als Homilius 1736 nach Leipzig und in den Dunstkreis Johann Sebastians kam. Ob die beiden Komponisten sich jemals begegnet sind, wissen wir nicht.

Der Bach-Sohn fand zunächst sein Auskommen bei Hofe, in der Kapelle des Kronprinzen und später des preußischen Königs Friedrich II. („der Große“), wo er als erster Kammercembalist wirkte und sich einen überragenden Ruf als Cembalist, Improvisator und Komponist von Instrumentalmusik erarbeitete. Homilius’ erste Anstellung hingegen war die eines Organisten an der Dresdner Frauenkirche. C. P. E. Bach und Homilius sahen in diesen Positionen wohl nicht ihren „Traumjob“ und so finden wir sie beide (wie im übrigen auch Carls Bruder Wilhelm Friedemann) 1753 auf der Liste der Bewerber um die Organistenstelle in Zittau; gewählt wurde allerdings der heute weitgehend unbekannte Johann Trier, die anderen Kandidaten bekamen nicht einmal die Chance eines Probespiels.

Nur zwei Jahre später, 1755, wurde Homilius zum Kreuzkantor und Musikdirektor in Dresden ernannt und hatte damit seine Lebensstelle gefunden; C. P. E. Bach hatte sich in diesem Jahr um das Leipziger Thomaskantorat bemüht, allerdings erfolglos. Für mehr als 10 Jahre arbeiteten die beiden Komponisten nun praktisch komplementär: Bach komponierte in Berlin weiter Cembalomusik, Kammermusik, Clavierkonzerte und Lieder, Homilius in Dresden Kantaten, Passionen und Oratorien. Und beide tun dies mit großem Erfolg! Bachs Ruhm übersteigt zu dieser Zeit den aller anderen „Bäche“ – seinen Vater Johann Sebastian inbegriffen – und Homilius ist auf dem Weg, zu dem Kirchenkomponisten seiner Zeit zu avancieren.

Thumbnail imageUm 1760 erreicht Homilius’ Kirchenmusik auch Bachs Wirkungsstätte Berlin: 1759 ist erstmals eine Aufführung einer Passion von Homilius in Berlin bezeugt; wahrscheinlich war es seine Markuspassion. Eine Partitur dieses Werkes – mit Widmung des Komponisten – finden wir jedenfalls im Notenbestand der musikliebenden Prinzessin Anna-Amalia, Friedrichs Schwester. Auch C. P. E. Bach besaß davon eine Partitur. Als 1767 Georg Philipp Telemann, der Musikdirektor der Hamburger Hauptkirchen und Kantor am Johanneum, stirbt, bewirbt sich Bach auf diese Position und kann sich gegen gewichtige Mitbewerber durchsetzen, u. a. gegen seinen Bruder Johann Christoph Friedrich und den Magdeburger Musikdirektor Johann Heinrich Rolle.

Sein Leben und Schaffen ändert sich damit grundlegend, er sieht sich einer Vielzahl neuer Aufgaben gegenüber. In seiner Hamburger Zeit schreibt C. P. E. Bach großartige Vokalwerke, wie das Heilig oder die drei Oratorien. Einen Großteil seines enormen Arbeitspensums bewältigt er allerdings durch Rückgriff auf bewährte Werke anderer Komponisten, allen voran Homilius. Dieser wird in den 1770er Jahren erstmals als „ausgemacht der beste Kirchenkomponist“ bezeichnet; ein Ruhm, der seinen Tod lange überdauert.

Dr. Uwe Wolf, Carus-Verlag Stuttgart
30.01.2014

Informationen:
Als Aufführungsmaterial ist ein breiter Werkkatalog der beiden Komponisten beim Carus-Verlag erhältlich:

C.P.E. Bach

G.A. Homilius

 

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT 2022 ist erschienen

Verbandszeitschrift des VDKC

Thumbnail imageFreude im VDKC-Generalsekretariat: Die Jahresausgabe von CHOR und KONZERT ist aus der Druckerei gekommen! Das Heft versammelt die VDKC-Beiträge des Jahres 2022 in gedruckter Form.

Hier lässt sich noch einmal prima nachlesen, was im vergangenen Jahr alles an spannenden und wissenswerten Artikeln veröffentlicht wurde. CHOR und KONZERT ist ab sofort auch im VDKC-Shop zu erwerben: hier.

VDKC
03.02.2023

Das Infoportal der Amateurmusik

Der schlaue Fuchs Amu (der Name steht für "Amateurmusik") gibt Antwort auf Fragen rund um die Amateurmusik. Das Infoportal bündelt zahlreiche Angebote zu Wissen, Praxis und Beratung:

www.frag-amu.de

Spenden an den VDKC

Wir bitten um Ihre Unterstützung

Wir engagieren uns für die Chormusik in unserem Land.

Bitte lesen Sie hier.

Konzertkalender für Chöre

<<  April 2024  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  1  2  3  4  5  6  7
  8  91011121314
15161718192021
2223242526
29     

Aus den Chören

weitere Beiträge

Aktuelle Veranstaltungen