• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_05.jpg

Auf Antrag des VDKC wurde im Rahmen der entsprechenden UNESCO-Konvention die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

mehr erfahren

Mitglieder Login



Der VDKC ist Mitglied im

Logo: BMCO

Besuchen Sie uns auf


Neuer Chor im VDKC

Wir begrüßen herzlich im Verband:

Thumbnail image

Norddeutscher Kammerchor

Dirigentin: Maria Jürgensen

25 Chormitglieder

VDKC-Landesverband Nordwest

norddeutscherkammerchor.de

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:
BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

VDKC SCHRIFTENREIHE

Chorsinfonik 2017

Zum Shop

Notenleihbibliothek

Zur kostenlosen Leihe an VDKC-Mitgliedschöre:
Orchestermateriale
Chorpartituren
Klavierauszüge
Partituren

Chorkarte des VDKC

CD Empfehlung

Thumbnail image
Start Service Musikalien Neuerscheinungen Karl Jenkins – Miserere: Songs of Mercy and Redemption
Karl Jenkins – Miserere: Songs of Mercy and Redemption Drucken E-Mail

Ruf nach Barmherzigkeit in der Welt

Thumbnail imageDie Ausgabe „Miserere: Songs of Mercy and Redemption“ behandelt in 13 Teilen, als Reaktion auf die jüngsten und anhaltenden tragischen Konflikte im Nahen Osten und in anderen Regionen, das Thema der Barmherzigkeit. Das Werk basiert auf Versen aus Psalm 51. Musikalisch wurde Jenkins dabei von Komponisten über Allegri bis Pärt inspiriert und bietet eine vielseitige Auswahl in den Vertonungen von Rumi, St. Thomas von Aquin, Isaac Watts, Carol Barratt und Dylan Thomas. Die Besetzung ist für Countertenor (oder Mezzosopran), Solocello, gemischten Chor, Streicher, Harfe und Schlagzeug. „Miserere: Songs of Mercy and Redemption“ ist eine tiefgreifende Meditation über Menschlichkeit und Sühne, vom Komponisten, zu dessen Werken unter anderem „The Armed Man: A Mass for Peace“, „Requiem“, „The Peacemakers“ und „Stabat Mater“ zählen.

Karl Jenkins ist einer der meistgespielten Komponisten der heutigen Zeit. „Adiemus: Songs of Sanctuary“ erreichte 17 Mal Gold und Platin Status. „The Armed Man“ wurde seit seiner Premiere im Jahr 2000 bereits mehrere tausend Male aufgeführt. Jenkins beherrscht es  sowohl, kleine musikalische Nischen wie auch die großen Massen zu bedienen. „Miserere: Songs of Mercy and Redemption“ mag zwar eher zur erstgenannten Sparte gehören, zeichnet sich aber besonders durch seine Aktualität und dem dringlichen Aufruf zu mehr Humanität in der Welt aus.

Informationen:
Karl Jenkins: Miserere – Songs of Mercy and Redemption | Boosey&Hawkes | ISMN: 979-0-060-13677-1, M060136771, Euro 18,48 | Bestellung

Boosey&Hawkes
04.11.2019

 

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT 2022 ist erschienen

Verbandszeitschrift des VDKC

Thumbnail imageFreude im VDKC-Generalsekretariat: Die Jahresausgabe von CHOR und KONZERT ist aus der Druckerei gekommen! Das Heft versammelt die VDKC-Beiträge des Jahres 2022 in gedruckter Form.

Hier lässt sich noch einmal prima nachlesen, was im vergangenen Jahr alles an spannenden und wissenswerten Artikeln veröffentlicht wurde. CHOR und KONZERT ist ab sofort auch im VDKC-Shop zu erwerben: hier.

VDKC
03.02.2023

Das Infoportal der Amateurmusik

Der schlaue Fuchs Amu (der Name steht für "Amateurmusik") gibt Antwort auf Fragen rund um die Amateurmusik. Das Infoportal bündelt zahlreiche Angebote zu Wissen, Praxis und Beratung:

www.frag-amu.de

Spenden an den VDKC

Wir bitten um Ihre Unterstützung

Wir engagieren uns für die Chormusik in unserem Land.

Bitte lesen Sie hier.

Konzertkalender für Chöre

<<  April 2024  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  1  2  3  4  5  6  7
  8  91011121314
15161718192021
222526
29     

Aus den Chören

weitere Beiträge

Aktuelle Veranstaltungen