• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_30.jpg

Auf Antrag des VDKC wurde im Rahmen der entsprechenden UNESCO-Konvention die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

mehr erfahren

Mitglieder Login



Der VDKC ist Mitglied im

Logo BMCO

Besuchen Sie uns auf


Neuer Chor im VDKC

Wir begrüßen herzlich im Verband:

Oratorienchor Essen

Oratorienchor Essen

Dirigent: Jörg Nitschke
26 Chormitglieder
VDKC-Landesverband: Nordrhein-Westfalen

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:
BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

VDKC SCHRIFTENREIHE

Chorsinfonik 2017

Zum Shop

Notenleihbibliothek

Zur kostenlosen Leihe an VDKC-Mitgliedschöre:
Orchestermateriale
Chorpartituren
Klavierauszüge
Partituren

Chorkarte des VDKC

CD Empfehlung

Thumbnail image

Cantemus grüßt seine Partnerchöre in aller Welt

Start Chöre Aktuelles aus den Chören Hamburger Knabenchor St. Nikolai mit dem RITTER-PREIS ausgezeichnet
Hamburger Knabenchor St. Nikolai mit dem RITTER-PREIS ausgezeichnet Drucken E-Mail

15.000,- € für die Chorarbeit

 Thumbnail imageDas mit Spannung wartende Publikum strömte in die Kleine Laeiszhalle in Hamburg, um die besten Plätze zu ergattern, als endlich die Türen zum Einlass für das Konzert des Hamburger Knabenchor St. Nikolai freigegeben wurden.

Das angekündigte Programm anlässlich der Preisverleihung der Oscar und Vera Ritter-Stiftung am 03. November 2009 versprach, durch das breite Spektrum des Hamburger Knabenchores zu führen:

Beginnend mit dem Kyrie in „g", führten die Knaben- und Männerstimmen das Publikum gefühlvoll über Mozarts Zauberflöte bis hin zum „Ave verum." Letzteres bewegte nicht nur die Herzen der Zuhörer, sondern in besonderem Maße den Laudator der Ritter-Stiftung, Herrn Prof. Dr. Hermann Rauhe.

In seiner herzlich lobenden und lebendigen Laudatio würdigte er den Knabenchor und die herausragende Leistung der Chorleiterin, KMD, Rosemarie Pritzkat.

Das anfangs geistliche Programm fand seinen Höhepunkt in der besonderen Interpretation den anspruchsvollen „ Chichester Psalms" von Leonard Bernstein. Es gelang eine wunderbare Harmonie zwischen Knabenchor, dem Solisten Maximilian Moormann und den begleitenden Instrumenten Klavier, Harfe und Percussion herzustellen. Die bisweilen „musikalisch sperrigen" Psalms wurden so zu einem musikalischen Gaumenschmauß.

Thumbnail imageIm zweiten Teil führte der Chor durch sein bunt gemischtes A-cappella-Repertoire internationaler Lieder, die er von seinen Chorreisen in alle Welt mit nach Hamburg gebracht hatte. Insbesondere die unerwarteten Showeinlagen des MännerEnsembles begeisterten das Publikum auf besondere Weise. Sehr rührend, aber auch Ausdruck des im Knabenchor erlernbaren Selbstvertrauens, war schließlich die Soloeinlage des chinesischen Nachwuchstalentes Zhuoqiang, der mit einem Volkslied aus seiner Heimat trotz - oder gerade wegen - des wackelnden Schlusstones die Herzen des Publikums eroberte.

Sichtlich gerührt nahm Rosemarie Pritzkat am Ende des Konzertes die Urkunde und den mit 15.000 Euro dotierten Jahrespreis der Ritter-Stiftung entgegen, der erstmalig überhaupt an einen Chor vergeben wurde. Stehende Ovationen bestätigten sowohl dem Knabenchor seine herausragende Leistung als auch der Ritter-Stiftung die weitsichtige Auswahl des Preisträgers. Gemeinsam mit dem Publikum schloss man sängerisch mit „Der Mond ist aufgegangen" einen bewegenden Abend.

Hoch motiviert zogen die Knaben in den milden Herbstabend und wissen, dass sie sich schon bald auf das nächste große Ereignis vorbereiten müssen. Im Herbst 2010 feiert der Hamburger Knabenchor St. Nikolai sein 50jähriges Jubiläum.

Birgit Roßbach
14.01.2010

 

Schlagzeilen

Empfehlung: Handbuch und Checkliste Konzertorganisation

Neunter Band in der VDKC-Schriftenreihe

Thumbnail image

Handbuch und Checkliste Konzertorganisation
Ein Ratgeber für die Planung und Durchführung von musikalischen Veranstaltungen
Edition VDKC Nr. 9, Schriftenreihe des Verbandes Deutscher KonzertChöre

14,90 Euro Deutschland
ISBN 978-3-929698-09-1

Zu bestellen über den VDKC-Online-Shop

VDKC
12.06.2019

Wikipedia der Amateurmusik

Der schlaue Fuchs Amu (der Name steht für "Amateurmusik") gibt Antwort auf Fragen rund um die Amateurmusik.

www.frag-amu.de

Spenden an den VDKC

Wir bitten Sie für zwei konkrete Vorhaben um Unterstützung: Ein besonderer Service für unsere Mitgliedschöre und ein Projekt zur Nachwuchsförderung im Bereich der Gesangssolisten.

Bitte lesen Sie hier.

Konzertkalender für Chöre

<<  Juli 2021  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
     1  2  3  4
  5  6  7  8  91011
12131415161718
19202122232425
2627 

Terminkalender für Chöre

Aus den Chören

weitere Beiträge

Aktuelle Veranstaltungen