• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_40.jpg

Auf Antrag des VDKC wurde im Rahmen der entsprechenden UNESCO-Konvention die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

mehr erfahren

Mitglieder Login



Der VDKC ist Mitglied im

Logo: BMCO

Besuchen Sie uns auf


Neuer Chor im VDKC

Wir begrüßen herzlich im Verband:

Thumbnail image

Musikverein Darmstadt

Dirigentin: Elena Beer
50 Chormitglieder
VDKC-Landesverband: HRPS

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:
BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

VDKC SCHRIFTENREIHE

Chorsinfonik 2017

Zum Shop

Notenleihbibliothek

Zur kostenlosen Leihe an VDKC-Mitgliedschöre:
Orchestermateriale
Chorpartituren
Klavierauszüge
Partituren

Chorkarte des VDKC

CD Empfehlung

Thumbnail image

Cantemus grüßt seine Partnerchöre in aller Welt

Start Chöre Aktuelles aus den Chören Marburger Bachchor: neue CD mit Werken von Jan Dismas Zelenka
Marburger Bachchor: neue CD mit Werken von Jan Dismas Zelenka Drucken E-Mail

Magnificat - Missa Nativitatis Domini - Dixit Dominus

Thumbnail imageIm diesjährigen vorweihnachtlichen Konzert stellt der Marburger Bachchor am dritten Adventswochenende seine neuerschienene CD mit Werken des spätbarocken böhmischen Komponisten Jan Dismas Zelenka vor. Unter der Schirmherrschaft des hessischen Finanzministers Dr. Thomas Schäfer wird die erstmals eingespielte Weihnachtsmesse „Missa Nativitatis Domini“ sowie das Magnificat in D und das Dixit Dominus erklingen.

Auf dem umkämpften Klassik-Musikmarkt wird gerne versucht mit Ersteinspielungen barocker oder klassischer Werke Aufmerksamkeit zu erregen. Nun scheint ja manchmal die Musik, die da zu Tage gefördert wird, den Aufwand nicht zu rechtfertigen – jedoch erweist sich Zelenkas Weihnachtsmesse beim Anhören der neuen CD als echter Glücksgriff in Orfeus musische Mottenkiste. Der bekannte Ideenreichtum des sächsischen Hofkomponisten präsentiert sich hier aufs Beste: Anrührende Melodieerfindungen, überraschende und doch schlüssige Übergänge, fesselnde Fugen – und das alles gekleidet in ein prächtiges barockes Instrumentarium.

Die Dresdner Hofkapelle war damals eines der führenden Ensembles Europas, so dass Zelenka ohne Rücksicht auf den Schwierigkeitsgrad arbeiten konnte. Daher sind Zelenkas Werke auch heute noch eine echte Herausforderung, die von den Musikern der neuen CD allerdings mit hörbarer Begeisterung angenommen wurde. Die etwa 45 Sänger des Marburger Bachchors, die 22 Mitglieder des Barockorchesters l`arpa festante sowie die 4 Gesangssolisten Katia Plaschka, Anne Bierwirth, Christian Richter und Stefan Grunwald (auf der CD sind Christian Dietz und Markus Flaig zu hören) werden sicher auch die Aufführungen in Marburg sowie in Niddatal-Ilbenstadt zu einem festlichen vorweihnachtlichen Erlebnis machen.

Die erfolgreiche Durchführung der CD-Produktion verdankt der Marburger Bachchor u.a. der fruchtbaren Zusammenarbeit mit dem Label Genuin und der Kirchengemeinde Wetter, in deren schöner Kirche die Aufnahmen stattfanden. Durch die finanzielle Unterstützung der Stadt Marburg, des Landkreises Marburg-Biedenkopf, des Kulturamts Marburg und des Landes Hessen wurde dieses anspruchsvolle Unternehmen erst möglich gemacht.

Informationen zum Konzert

Informationen zur CD

Marburger Bachchor
14.11.2011

 

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT 2021 im Druck

Verbandszeitschrift des VDKC

Thumbnail imageDer Druck der Jahresausgabe von CHOR und KONZERT 2021 läuft auf Hochtouren und die Zeitschrift wird demnächst erscheinen und an die Leser ausgeliefert.

CHOR und KONZERT versammelt die Beiträge des Internetauftritts des VDKC des Jahres 2021 in gedruckter Form: wesentliche Beiträge zu Aktivitäten der Mitgliedschöre und Hilfestellungen des VDKC im zweiten Coronajahr dokumentieren die Kreativität und Leistungsfähigkeit vieler Chöre sowie die Arbeit des VDKC.

Informationen und Bestellungen in unserem Shop (Schriftenreihe): hier.

VDKC
11.02.2022

Das Infoportal der Amateurmusik

Der schlaue Fuchs Amu (der Name steht für "Amateurmusik") gibt Antwort auf Fragen rund um die Amateurmusik. Das Infoportal bündelt zahlreiche Angebote zu Wissen, Praxis und Beratung:

www.frag-amu.de

Spenden an den VDKC

Wir bitten um Ihre Unterstützung

Wir engagieren uns für die Chormusik in unserem Land.

Bitte lesen Sie hier.

Konzertkalender für Chöre

<<  November 2022  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
 
    

Aus den Chören

weitere Beiträge

Aktuelle Veranstaltungen