• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_50.jpg

Auf Antrag des VDKC wurde im Rahmen der entsprechenden UNESCO-Konvention die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

mehr erfahren

Mitglieder Login



Der VDKC ist Mitglied im

Logo: BMCO

Besuchen Sie uns auf


Neuer Chor im VDKC

Wir begrüßen herzlich im Verband:

Thumbnail image

Norddeutscher Kammerchor

Dirigentin: Maria Jürgensen

25 Chormitglieder

VDKC-Landesverband Nordwest

norddeutscherkammerchor.de

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:
BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

VDKC SCHRIFTENREIHE

Chorsinfonik 2017

Zum Shop

Notenleihbibliothek

Zur kostenlosen Leihe an VDKC-Mitgliedschöre:
Orchestermateriale
Chorpartituren
Klavierauszüge
Partituren

Chorkarte des VDKC

CD Empfehlung

Thumbnail image
Start Service Beiträge des VDKC Dirigieratelier mit Werken von Johann Sebastian Bach und Felix Mendelssohn Bartholdy
Dirigieratelier mit Werken von Johann Sebastian Bach und Felix Mendelssohn Bartholdy Drucken E-Mail

VDKC-Dirigieratelier mit Professor Johannes Knecht am 23. und 24. Juni 2023 im Rahmen des Deutschen Chorfestivals in Lübeck

Thumbnail imageDer Verband Deutscher KonzertChöre veranstaltet im Rahmen des 20. Deutschen Chorfestivals in Lübeck ein Dirigieratelier für fortgeschrittene Studierende der Schulmusik, Kirchenmusik und Chorleitung sowie für Schul- und KirchenmusikerInnen im Beruf.

Das Atelier wird in der Musikhochschule Lübeck durchgeführt. Eine öffentliche Aufführung im Rahmen der „Langen Nacht der Chormusik“ am Samstagabend in der Kirche St. Aegidien Lübeck, die von den Teilnehmenden am Dirigierpult selbst gestaltet wird, bildet den Abschluss der Veranstaltung. Eine Anmeldung ist sowohl zur aktiven Teilnahme als auch zur Hospitation möglich.

Das Atelier gibt den Teilnehmenden die Gelegenheit, sich in praktischer und theoretischer Hinsicht in der Leitung von Chor und Orchester fortzubilden. Dabei wird u. a. auf Aspekte der Probenmethodik, Aufführungspraxis und Interpretation eingegangen. Als Atelier-Ensemble stehen der Kammerchor sowie InstrumentalistInnen der Musikhochschule Lübeck zur Verfügung.

Der Dozent Johannes Knecht, in Speyer am Rhein geboren, studierte zunächst Schulmusik und Violine in Saarbrücken, später folgte ein Dirigierstudium in Mannheim. Seine Leidenschaft für das Musiktheater führte Johannes Knecht ab dem Jahr 1993 als Dirigent an die Opernhäuser in Pforzheim, Coburg und Wuppertal. Im Jahr 2001 wurde er schließlich an das Staatstheater Stuttgart berufen. Über 17 Jahre leitete er den Staatsopernchor und prägte entscheidend den Klang dieses einzigartigen Ensembles, was zu zahlreichen nationalen und internationalen Auszeichnungen führte.

Von 2017 bis 2020 war Johannes Knecht Chef du Choeur an der Opéra de Lyon. Seit 2004 ist er zudem Künstlerischer Leiter des Philharmonia Chores Stuttgart, der unter seiner Leitung einen Schwerpunkt im klassisch-romantischen und modernen Repertoire entwickelte. Johannes Knecht erhielt zahlreiche Gastengagements bei verschiedenen Rundfunkchören und ist regelmäßig zu Gast auf nationalen und internationalen Festivals und Wettbewerben. Darüber hinaus unterrichtet er als Professor für Chorleitung an den Musikhochschulen in Stuttgart und Lübeck, wo er auch die Hochschulchöre leitet.

Mehr Informationen zum Atelier-Ensemble, dem Ablauf und der Anmeldung finden Sie hier:

Download PDF: Dirigieratelier Lübeck 2023

VDKC
15.03.2023

 

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT 2022 ist erschienen

Verbandszeitschrift des VDKC

Thumbnail imageFreude im VDKC-Generalsekretariat: Die Jahresausgabe von CHOR und KONZERT ist aus der Druckerei gekommen! Das Heft versammelt die VDKC-Beiträge des Jahres 2022 in gedruckter Form.

Hier lässt sich noch einmal prima nachlesen, was im vergangenen Jahr alles an spannenden und wissenswerten Artikeln veröffentlicht wurde. CHOR und KONZERT ist ab sofort auch im VDKC-Shop zu erwerben: hier.

VDKC
03.02.2023

Das Infoportal der Amateurmusik

Der schlaue Fuchs Amu (der Name steht für "Amateurmusik") gibt Antwort auf Fragen rund um die Amateurmusik. Das Infoportal bündelt zahlreiche Angebote zu Wissen, Praxis und Beratung:

www.frag-amu.de

Spenden an den VDKC

Wir bitten um Ihre Unterstützung

Wir engagieren uns für die Chormusik in unserem Land.

Bitte lesen Sie hier.

Konzertkalender für Chöre

<<  Februar 2024  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
     1  2  3  4
  5  6  7  8  91011
12131415161718
192021222324
262829   

Aus den Chören

weitere Beiträge

Aktuelle Veranstaltungen