• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_50.jpg

Auf Antrag des VDKC wurde im Rahmen der entsprechenden UNESCO-Konvention die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

mehr erfahren

Mitglieder Login



Der VDKC ist Mitglied im

Logo BMCO

Besuchen Sie uns auf


Neuer Chor im VDKC

Wir begrüßen herzlich im Verband:

Oratorienchor Essen

Oratorienchor Essen

Dirigent: Jörg Nitschke
26 Chormitglieder
VDKC-Landesverband: Nordrhein-Westfalen

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:
BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

VDKC SCHRIFTENREIHE

Chorsinfonik 2017

Zum Shop

Notenleihbibliothek

Zur kostenlosen Leihe an VDKC-Mitgliedschöre:
Orchestermateriale
Chorpartituren
Klavierauszüge
Partituren

Chorkarte des VDKC

CD Empfehlung

Thumbnail image
Start Service Musikalien Neuerscheinungen Wolfgang Amadeus Mozart: Requiem KV 626
Wolfgang Amadeus Mozart: Requiem KV 626 Drucken E-Mail

Klavierübertragung des Orchesterparts von Carl Czerny

Thumbnail image

Im 19. Jahrhundert war es üblich, oratorische Werke in einer Reduktion des Orchesterparts für Klavier bzw. Klavier 4-händig darzustellen. Das aus dem Jahre 1858 stammende Arrangement des berühmten Klavierpädagogen Carl Czerny bietet die Möglichkeit einer künstlerisch hochwertigen Begleitung zu Mozarts Requiem, dessen wohl berühmtester Kirchenmusik ohne Orchester. Es wurde 2010 von Jürgen Böhme im NOVO Musikverlag Neuwied herausgegeben und erschien 2019 in zweiter Auflage. Zur 4-händigen Klavierausgabe sind außerdem passende Chorstimmen erhältlich. 

Man geht allerdings davon aus, dass die Bearbeitung zum Zweck der damals gängigen Praxis des häuslichen Musizierens entstand und ursprünglich nicht mit Chor aufgeführt wurde.

Czerny wurde 1791, im Todesjahr Mozarts, geboren, war Schüler Beethovens und später selbst ein angesehener Klavierpädagoge. Er komponierte über 1000 Werke, wovon der überwiegende Teil bis heute als Übungsstücke im Klavierunterricht Verwendung findet. Andere Sinfonien, Instrumentalkonzerte oder Messen von Cerny sind kaum noch zu hören. Seine hier vorliegende Klavierbegleitung bezieht sich auf die von Franz Xaver Süßmayr vervollständigte Fassung des Requiems in der sogenannten traditionellen Gestalt, wie sie in der Neuen Mozart-Ausgabe erschienen ist. Satzüberschriften, Tempoangaben und Taktzählungen wurden der Neuen Mozart-Ausgabe angepasst, wörtlich übernommen wurden jedoch Czerny's Angaben zu Artikulation und Dynamik.

Informationen:
Wolfgang Amadeus Mozart: Requiem. Klavierübertragung des Orchesterparts von Carl Czerny (Klavier zu vier Händen). Wien 1868 I Novo Musikverlag Neuwied I Art.-Nr.: NV 50.34.1 I 29,80 Euro
Bestellung

NOVO Musikverlag Neuwied, VDKC
28.05.2021

 

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT 2020 ist erschienen

Verbandszeitschrift des VDKC

Thumbnail imageDie Jahresausgabe 2020 ist wie geplant im Februar 2021 erschienen und ausgeliefert.

CHOR und KONZERT versammelt die Beiträge des Internetauftritts des VDKC des Jahres 2020 in gedruckter Form: wesentliche Beiträge zu Aktivitäten der Mitgliedschöre und Hilfestellungen des VDKC im Coronajahr dokumentieren die Kreativität und Leistungsfähigkeit vieler Chöre sowie die Arbeit des VDKC.

Informationen und Bestellungen: hier.

VDKC
12.02.2021

Wikipedia der Amateurmusik

Der schlaue Fuchs Amu (der Name steht für "Amateurmusik") gibt Antwort auf Fragen rund um die Amateurmusik.

www.frag-amu.de

Spenden an den VDKC

Wir bitten Sie für zwei konkrete Vorhaben um Unterstützung: Ein besonderer Service für unsere Mitgliedschöre und ein Projekt zur Nachwuchsförderung im Bereich der Gesangssolisten.

Bitte lesen Sie hier.

Konzertkalender für Chöre

<<  Juni 2021  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
   1  2  3  4  5  6
  7  8  910111213
16
222324252627
282930    

Terminkalender für Chöre

Aus den Chören

weitere Beiträge

Aktuelle Veranstaltungen