• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_40.jpg

Auf Antrag des VDKC wurde im Rahmen der entsprechenden UNESCO-Konvention die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

mehr erfahren

Mitglieder Login



Der VDKC ist Mitglied im

Logo: BMCO

Besuchen Sie uns auf


Neuer Chor im VDKC

Wir begrüßen herzlich im Verband:

Thumbnail image

Kammerchor Carpe sonum

Dirigent: Jens Schreiber
25 Chormitglieder
VDKC-Landesverband: NRW

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:
BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

VDKC SCHRIFTENREIHE

Chorsinfonik 2017

Zum Shop

Notenleihbibliothek

Zur kostenlosen Leihe an VDKC-Mitgliedschöre:
Orchestermateriale
Chorpartituren
Klavierauszüge
Partituren

Chorkarte des VDKC

CD Empfehlung

Thumbnail image
Start Service Beiträge des VDKC Barbara Lucke und Henrik Welp neu im VDKC-Vorstand
Barbara Lucke und Henrik Welp neu im VDKC-Vorstand Drucken E-Mail

Wahlergebnis des Bundesvorstands steht für Erneuerung

Im Rahmen der 23. Mitgliederversammlung des Verbandes Deutscher KonzertChöre (VDKC) am 22. Juni 2022, die erstmals als digitales Format stattfand, wurden Barbara Lucke (München) und Henrik Welp (Kiel) neu in den Vorstand gewählt. Beide freuen sich darauf, die Arbeit des VDKC künftig im Vorstand zu unterstützen und zu begleiten.

Thumbnail imageBarbara Lucke wurde 1969 geboren und studierte Mathematik und Physik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen/Nürnberg. Seit 1998 lebt sie in München und arbeitet dort als zertifizierte Projektmanagerin und Expertin für Personalmanagement-Software.

Sie war 1989 Gründungsmitglied der Bayerischen Singakademie unter Kurt Suttner und wirkt seit 1991 bei Vocanta – Erlanger Chor (Joachim Adamczewski) mit. Außerdem sang sie in weiteren renommierten Chören wie dem amadeuschor Neuendettelsau (Karl-Friedrich Beringer), dem Orpheus-Chor (Gerd Guglhör), dem MonteverdiChor München (Konrad von Abel) und dem via-nova-chor München (Florian Helgath).

Von 1994 bis 1998 gehörte sie dem Vorstand von Vocanta an. Sie vertrat 2009 bis 2010 den Bereich Öffentlichkeitsarbeit im Vorstand des MonteverdiChores München, dem sie von 1998 bis 2010 angehörte.

Im März 2010 gründete sie zusammen mit ihrem Mann Florian Glas die vox nova als Projektchor und führt seither den vox nova als Vorsitzende. In dieser Funktion ist sie verantwortlich für die strategische Ausrichtung des Vereins sowie die Kommunikation zu Veranstaltern, Dirigenten, Vereinsmitgliedern und SängerInnen. Seit Mai 2019 ist sie zudem Ratsmitglied der Hans und Dorothea Doleschal Stiftung, die den VDKC-Landesverband Bayern fördert.

Neben der Chormusik widmet sich Barbara Lucke auch dem Sologesang (Gesangsstudios Susanne Langholf und Hildegard Ritter) sowie dem kirchenmusikalischen Orgelspiel.

Barbara Lucke hat in den vergangenen Monaten als kooptiertes Mitglied im Vorstand bereits einen guten Einblick in die Arbeit des VDKC erhalten und wird sich künftig verstärkt um die Verbindung zum Dachverband Bundesmusikverband Chor & Orchester kümmern. Weiterhin liegt ihr Interessenschwerpunkt in den Themenbereichen Fundraising und die grundsätzliche strategische Ausrichtung des VDKC.

Sie gibt einen Ausblick zu ihrer Motivation:

"Der Vorstand ist mit nun vier Mitgliedern und einer geographisch vielfältigen Ausrichtung noch breiter aufgestellt. Ich möchte mit diesen Kollegen die Linie fortsetzen, relevante Informationen für unsere Mitgliedschöre erarbeiten und an sie weitergeben. Dabei bringe ich mich mit meiner Erfahrung im süddeutschen Raum sehr gerne für die Chöre im gesamten Land ein."

Thumbnail imageHenrik Welp (39 Jahre alt, IT- und Unternehmensberater), ist 1. Vorsitzender des Philharmonischen Chores Kiel, zuvor Stimmgruppensprecher Tenor und Kassenprüfer im VDKC-Landesverband Nordwest.

Er verfügt über eine langjährige Verbands- und Vereinserfahrung: fünf Jahre Kreisvorsitzender Junge Union Kreisverband Kiel, sieben Jahre Mitglied des Vorstands der CDU Kreisverband Kiel, fünf Jahre Schatzmeister im Verein zur Förderung des Christian-Albrecht-Hauses Kiel.

Henrik Welp ist seit 2013 Mitglied des Extrachores an der Oper Kiel mit Produktionen wie z.B.  Der Troubadour, Rienzi, Nabucco, Carmen, Die Hugenotten, Turandot u.v.m.

Darüber hinaus ist er Mitglied in zahlreichen Kulturvereinen, wie z.B. Gesellschaft der Freunde des Theater Kiel, Schleswig-Holsteinischer-Kunstverein, Förderverein Freiluftmuseum Molfsee und Gründer und langjähriger Leiter der Kulturkommission der Jungen Union Landesverband Schleswig-Holstein.

Henrik Welp sieht seinen Schwerpunkt bei der Etablierung eines Ticketing-Systems für den VDKC, ferner bei den Themen Baukasten für Websites und dem gesamten Bereich Konzepte für die Nachwuchsarbeit.

Seine Motivation fasst er wie folgt zusammen:

„Die Sitzungen des VDKC-Landesverbandes Nordwest, insbesondere hier zu der jüngst durchgeführten Satzungsänderung, haben mir großen Spaß gemacht. Insbesondere in Corona-Zeiten war (und ist) der VDKC-Bundesverband mit seinen Handreichungen und Hilfen eine große Stütze für die deutsche Chorlandschaft – hier möchte ich gerne mein Wissen und meine Erfahrungen einbringen, um den Verband noch besser aufzustellen. Nicht zuletzt bin ich davon überzeugt, dass ein Vorstandsmitglied aus dem hohen Norden den Vorstand bereichert.“

Der Vorstand des VDKC freut sich auf die Zusammenarbeit mit Barbara Lucke und Henrik Welp.

VDKC
05.09.2022


 

 

 

 

Schlagzeilen

Empfehlung: Handbuch und Checkliste Konzertorganisation

Neunter Band in der VDKC-Schriftenreihe

Thumbnail imageHandbuch und Checkliste Konzertorganisation

Ein Ratgeber für die Planung und Durchführung von musikalischen Veranstaltungen
Edition VDKC Nr. 9, Schriftenreihe des Verbandes Deutscher KonzertChöre

14,90 Euro Deutschland
ISBN 978-3-929698-09-1

Zu bestellen über den VDKC-Online-Shop

VDKC
12.06.2019

Das Infoportal der Amateurmusik

Der schlaue Fuchs Amu (der Name steht für "Amateurmusik") gibt Antwort auf Fragen rund um die Amateurmusik. Das Infoportal bündelt zahlreiche Angebote zu Wissen, Praxis und Beratung:

www.frag-amu.de

Spenden an den VDKC

Wir bitten um Ihre Unterstützung

Wir engagieren uns für die Chormusik in unserem Land.

Bitte lesen Sie hier.

Konzertkalender für Chöre

<<  September 2022  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
   
  

Aus den Chören

weitere Beiträge

Aktuelle Veranstaltungen