Oster-Oratorium mit dem Kammerchor Josquin des Préz |
|
|
Josquin – Das Projekt XXX. Projektkonzert
„Josquin – das Projekt“ befindet sich auf der Zielgeraden: 2017 wird die Leipziger Gesamtaufführung der Werke des Renaissancemeisters Josquin des Préz abgeschlossen sein. Am Ostersonntag, 27. März 2016, um 20 Uhr in der Thomaskirche Leipzig sind im 30. Projektkonzert Chansons von Josquin zu hören, „Hits“ seiner Zeit, die Dirigent Ludwig Böhme mit tänzerischen Werken von Jean Philippe Rameau kombiniert. Krönenden Abschluss bildet Bachs strahlendes Oster-Oratorium, bei dem als Gast des Kammerchores Josquin des Préz der schottische St Salvator’s Chapel Choir mitwirkt. Es spielt das Leipziger Barockorchester.
Chansons waren im 15. und frühen 16. Jahrhundert die „Hits“ in der europäischen Musik. Besonders in Frankreich war diese Gattung als Form des mehrstimmigen, weltlichen Gesangs verbreitet. Die vertonten Texte stammten von bedeutenden Dichtern der jeweiligen Epoche; inhaltlich kreisen sie häufig um die Themen Liebe und Lebenslust, aber auch politische Anliegen wurden zuweilen darin ausgedrückt.
|
Weiterlesen...
|
|
Gründervater Gerhard Schmidt-Gaden nimmt Abschied vom Tölzer Knabenchor |
|
|
Christian Fliegner und Clemens Haudum sind die neue Doppelspitze in der Künstlerischen Leitung
Mit dem Dirigat des "Messiah" von Georg Friedrich Händel hat Gerhard Schmidt-Gaden, der Gründer des Tölzer Knabenchores, am 20. Dezember 2015 im Münchner Herkulessaal Abschied von seinem Publikum genommen.
Nun endet auch sein langjähriges künstlerisches und pädagogisches Wirken beim Tölzer Knabenchor mit der offiziellen Verabschiedung und symbolischen Stabübergabe beim Konzert zum 60. Chorgeburtstag am 29.1.2016 in der Stadtpfarrkirche Bad Tölz an die neue Doppelspitze in der Künstlerischen Leitung, Christian Fliegner und Clemens Haudum, die seit vergangenem Jahr bereits in der Verantwortung ist.
|
Weiterlesen...
|
Zuwachs in der Notenleihbibliothek: Giuseppe Verdis Te Deum |
|
|
Neuerwerbung des VDKC
Giuseppe Verdis Te Deum für Doppelchor und großes Orchester ist der am häufigsten aufgeführte Teil seiner Quattro pezzi sacri und sein vorletztes Werk, entstanden 1895/1896. Verdi setzte sich intensiv und sehr persönlich mit dem Text, dem ambrosianischen Lobgesang, auseinander. In einer gedrängten formalen Anlage entfaltet sich eine große stilistische Bandbreite vom einstimmigen Beginn im Gregorianischen Choral über große dramatische Effekte bis zum leisen, zweifelnden Verklingen (Herausgeber: Michele Girardi).
Verfügbares Material: 6 V1, 5 V2, 4 Va, 4 Vc, 4 Kb, je 1 Pic, Fl 1,2,3, Ob 1,2,Engl. Horn, Kl 1,2,3, Fg 1,2,3,4, Hn 1,2,3,4, Tp 1-3, Trb T 1-2, Pauke/Gr.Trom
Es steht nun den VDKC-Mitgliedschören für eigene Aufführungen zur Verfügung
VDKC 05.01.2016
|
Trauer um Kurt Masur (1927-2015) |
|
|
Ein Nachruf
Mit allen Musikerinnen und Musikern, mit der Familie sowie mit vielen Menschen weltweit trauert der Verband Deutscher KonzertChöre um
Prof. Dr. h.c. mult. Kurt Masur.
Von Beginn seiner Tätigkeit an war er neben seiner Tätigkeit als Orchesterdirigent ein glühender Förderer auch der Chormusik und vieler Chöre, die in seiner Laufbahn stets eine wichtige Rolle spielten. So leitete er bereits zwischen 1956 und 1959 den Dresdner Beethovenchor (die heutige Singakademie Dresden) und war danach auf all seinen Stationen ein engagierter Motor auch und gerade der Chorszene. Im Januar 2014 unterstützte er den Antrag des Verbandes Deutscher KonzertChöre für die Aufnahme der "Chormusik in deutschen Amateurchören" in die Liste des immateriellen Kulturerbes mit folgenden Worten:
"Mit dem Wirken Felix Mendelssohn Bartholdys in Leipzig und Berlin ist die große Wirksamkeit der deutschen Amateurchöre ursächlich verbunden. Als Nachfolger in seinem Amt am Leipziger Gewandhaus wares stets eine vordringliche Aufgabe, dieses Erbe zu bewahren und fortzuführen.
|
Weiterlesen...
|
|
|
|
<< Start < Zurück 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 Weiter > Ende >>
|
Seite 181 von 216 |