Vela Cantamus - Helmstedter Kammerchor

Chorporträt
VELA CANTAMUS wurde 2006 als Helmstedter Kammerchor neu gegründet. Das Ziel ist die Erarbeitung und Aufführung von Chormusik aller Epochen und Stile - von mittelalterlicher Gregorianik bis zu Pop und Rock. Uraufführungen von Werken zeitgenössischer Komponisten stehen dabei gleichberechtigt neben der Pflege klassischer Chorwerke. Die guten internationalen Kontakte ermöglichen dabei immer wieder eine Erweiterung des Chorhorizontes. Die Leitung liegt bei Andreas Lamken.
Der Chor wurde im Rahmen des CANTA SACRA Festivals mit dem Chor-Stipendium 2011 für Geistliche A-Cappella-Musik ausgezeichnet.
Seit August 2024 arbeitet Vela Cantamus als festes Ensemble, das bei Bedarf projektweise durch weitere Sängerinnen, Sänger oder Intrumentalistinnen und Instrumentalisten erweitert wird.
Gastensembles, die im Rahmen unserer Konzertreihen „Musikalische Abendandachten“ und „Trinitatiskonzerte“ auftreten, firmieren ebenfalls unter diesem Label.
Kontaktdaten
Proben
Proben:
wöchentlichdienstags, 18:30 - 21:00
Gemeindehaus St. Marienberg
Klosterstraße
38350 Helmstedt