Dirigent*in: Werner Glöggler
Mitglieder: 40
Kammerchor Alumni Heidelberg
(c) Nick Kepper / Kammerchor Alumni Heidelberg

Chorporträt

Der Kammerchor Alumni Heidelberg e. V. wurde im Jahr 2004 von ehemaligen Mitgliedern des Kammerchores am Kurfürst-Friedrich-Gymna­sium gegründet, der nach seinem Sieg beim Deutschen Chorwettbewerb 1994 zahlreiche Auszeichnungen erhielt. Die Mitglieder des Chores leben inzwischen über ganz Deutschland verstreut und treffen sich an wenigen Wochenenden im Jahr, um das Programm für die jewei­ligen Projekte wie Konzerte oder Wettbewerbsteilnahmen zu erarbeiten. Letzte herausragende Aktivitäten waren die Teilnahme an den internatio­nalen Chorwettbewerben in Cork und Derry (2014) oder Danzig (2019), wo der Chor einen hervorragenden 1. Preis erlangte. 2011 erschien die CD Alumni I, 2017 Alumni II. Im September 2023 nahmen die Alumni erfolgreich an der International Baltic Sear Choir Com­petition in Jūrmala, Lettland, teil.

Das Konzept des Chorleiters und Gründers des Kammerchores Werner Glöggler konzentriert sich bewusst auf den anspruchsvollen reinen a-cappella-Klang. Diesen Klang kultiviert er in vielseitigen, alle Stile und Epochen umfassenden Programmen, wobei er einen Schwerpunkt auf die zeitgenössischen Kompositionen legt.

Kontaktdaten

Proben

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Proben:

projektbezogen
samstags, -


Heidelberg
Nächste Veranstaltungen

Landesverband Baden-Württemberg

Veranstaltungen der Mitgliedschöre

Johann Sebastian Bach: Matthäus-Passion
06.03.2026 18:30 - 21:30
Karlsruhe
Deutscher Ärztechor


Wunderbar! Familienkonzert
07.03.2026 14:30 - 15:30
Stuttgart
figure humaine kammerchor


Johann Sebastian Bach: Matthäus-Passion
07.03.2026 17:00 - 20:00
Reichenau
Deutscher Ärztechor


A cappella Chormusik
07.03.2026 19:00 - 20:30

VICA Ensemble


Es muss ein Wunderbares sein!
07.03.2026 19:30 - 21:00
Stuttgart
figure humaine kammerchor


Logo Immaterielles Kulturerbe

Auf Antrag des VDKC wurde die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes (UNESCO-Konvention) aufgenommen.

mehr erfahren

Logo BMCO

Der VDKC ist Mitglied im Bundesmusikverband Chor & Orchester - dem übergreifenden Dachverband von bundesweit tätigen weltlichen und kirchlichen Chor- und Orchesterverbänden.

mehr erfahren

Logo Deutsche Musikrat

Der VDKC ist Mitglied im Deutschen Musikrat, der sich für die Interessen von 15 Millionen musizierenden Menschen in Deutschland engagiert und weltweit der größte nationale Dachverband der Musikkultur ist.

mehr erfahren

Der schlaue Fuchs Amu (der Name steht für "Amateurmusik") gibt Antwort auf Fragen der Amateurmusik. Das Infoportal enthält zahlreiche Angebote für die Ensemblepraxis.

mehr erfahren