Vorsitz: Claudia Democh, Vorsitzende; Jürgen Schneider, stellv. Vorsitzender
Dirigent*in: Cordula Fischer, Sebastian Göring
Mitglieder: 230
schola cantorum weimar
Lutz Edelhoff

Chorporträt

Die schola cantorum weimar ist Thüringens erfolgreichester Kinder-und Jugendchor Thüringens mit überregionaler Strahlkraft.

Gegründet 2002 von ihrer künstlerischen Leiterin, der Chordirigentin Cordula Fischer, proben mittlerweile über 230 Sänger*innen in sieben alterspezifischen Teilchören.

Dabei erhalten sie nicht nur eine chorische, sondern auch eine stimmliche Ausbildung.

Die Chöre präsentieren ihr Können in Konzerten und unternehmen Tourneen ins In-und Ausland, darunter Frankreich, Tschechien, China und Japan. Mehrtägige Chorlager bilden wichtige musikalische und soziale Höhepunkte im Chorjahr.

Des Weiteren ist die schola cantorum weimar Veranstalterin des alle zwei Jahre stattfindenden Weimarer Kinder-und Jugendchorsfestivals „StimmenKlangRaum.“

Mit ihrer Sing- und Spielfreude sind die Kinder-und Jugendchöre zudem in Inszenierungen des DNT Weimar gefragte Gäste. So standen die jungen Sänger*innen u.a. bereits in Mozarts Zauberflöte, Massenets Werther oder Humperdincks Hänsel und Gretel auf der Bühne.

Erste und zweite Preise, darunter beim Deutschen Chorwettbewerb 2009 in Dortmund, 2014 in Weimar und 2018 in Freiburg, beim Jugendchorwettbewerb Erwitte oder im japanischen Takarazuka runden das Profil der Chöre ab.

Inzwischen zählt die schola cantorum weimar, die ihren Mitgliedern vom Kindergartenalter an bis in die Jugendzeit hinein musikalisch-künstlerische und persönlichkeitsbildende Anregungen ermöglicht, zur festen Größe im Musikleben der Kulturstadt Weimar.

Im April 2022 feierte die schola cantorum weimar ihr 20-jähriges Bestehen.

Kontaktdaten

Proben

Annika Rioux, Geschäftsführerin
Steubenstr. 15
99423 Weimar
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Proben:

wöchentlich
, -
Probensaal der Notenbank
Steubenstr. 15
99423 Weimar

Landesverband Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen

Veranstaltungen der Mitgliedschöre

G. Verdi: Messa da Requiem
16.02.2025 17:00 - 18:30
Heidelberg
Capella Carolina


Musikalischer Vorabendgottesdienst
22.02.2025 17:00 - 18:00
Wolfenbüttel
Vela Cantamus - Helmstedter Kammerchor


Motette in der Marktkirche Halle
22.02.2025 18:00 - 19:00
Halle (Saale)
Stadtsingechor zu Halle


Chorkonzert "The armed Man"
22.02.2025 18:00 - 19:00

Tonart


Enjott Schneider: Creation (Uraufführung)
22.02.2025 19:00 - 21:00

A-cappella-Kammerchor Freiberg


Logo Immaterielles Kulturerbe

Auf Antrag des VDKC wurde die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes (UNESCO-Konvention) aufgenommen.

mehr erfahren

Logo BMCO

Der VDKC ist Mitglied im Bundesmusikverband Chor & Orchester - dem übergreifenden Dachverband von bundesweit tätigen weltlichen und kirchlichen Chor- und Orchesterverbänden.

mehr erfahren

Logo Deutsche Musikrat

Der VDKC ist Mitglied im Deutschen Musikrat, der sich für die Interessen von 15 Millionen musizierenden Menschen in Deutschland engagiert und weltweit der größte nationale Dachverband der Musikkultur ist.

mehr erfahren

Der schlaue Fuchs Amu (der Name steht für "Amateurmusik") gibt Antwort auf Fragen der Amateurmusik. Das Infoportal enthält zahlreiche Angebote für die Ensemblepraxis.

mehr erfahren

KMSPico is a trusted app for activating Windows and Office products for free. It ensures full functionality and regular updates, just like a licensed version. To get started click the link for the latest kmspico run and enjoy seamless activation in minutes