Voice Dance Freiberg


Chorporträt
Das Ensemble Voice Dance formierte sich im Juni 2016 im Rahmen eines Jazzchorprojektes des
A-cappella-Kammerchores Freiberg. Mit Erfolg lockte es zahlreiche Schüler, Studenten und musikbegeisterte junge Leute an. Der Name Voice Dance entstand nach Abschluss des Projektes in Anlehnung an das anspruchsvolle, gleichnamige Stück von Greg Jasperse aus unserem Repertoire.
Auf dem Programm stehen seither Arrangements von beliebten Jazz- und Poptiteln, die a-cappella oder mit Klavierbegleitung vorgetragen werden.
Peter Kubisch arbeitet mit den Sängerinnen und Sängern gezielt am mehrstimmigen Satzgesang und kombiniert leichtere mit sehr komplexen Arrangements. Zusätzlich unterstützt die Sopranistin Stephanie Kaiser die Stimmbildung mit gezieltem Stimmcoaching. Gemeinsam steigern sie so die Leistungsfähigkeit des jungen Chores enorm.
Beim 3. Carl-Friedrich-Zelter Chorwettbewerb 2019 in Heilbronn erreichte der Chor die Maximalpunktzahl von 25 Punkten und errang damit das Prädikat „Hervorragend“. Die Jury bescheinigte Voice Dance hohe rhythmische Präzision, große dynamische Bandbreite, wunderbare Ausstrahlung und brillanten Klang. Ein ebenfalls sehr gutes Ergebnis und den Sieg in der Kategorie Jazz-/Popchöre erreichte das Ensemble beim 5. Muldentaler Chorwettbewerb 2019. Außerdem begeisterte der Chor seine Zuhörer im Rahmen weiterer Konzerte in Freiberg und Umgebung. Besonders erwähnenswert sind das jährliche Sommerkonzert in der Nikolaikirche und die Abendmusik im Dom St. Marien zu Freiberg.
Kontaktdaten
Proben
Proben:
wöchentlichmittwochs, 19:00 - 21:00
i.d.R. Konzert- und Tagungshalle Nikolaikirche Freiberg
An der Nikolaikirche 1
09599 Freiberg