Vorsitz: Christiane Rouger-Ortwein
Dirigent*in: Prof. Denis Rouger
Mitglieder: 1
figure humaine kammerchor
NB Fotografie

Chorporträt

figure humaine ist ein junger, professioneller Kammerchor, der sich der Pflege und Förderung deutsch-französischen Chor- und Liedgutes des 19. bis 21. Jahrhunderts verschrieben hat. Gegründet im Jahr 2016, bietet das Ensemble seit über sieben Jahren Vokalmusik auf höchstem Niveau und hat sich unter der Leitung von Prof. Denis Rouger innerhalb kürzester Zeit einen Namen gemacht. Inzwischen ist der Chor eine feste Größe des Stuttgarter Konzertlebens und regelmäßig zu Gast bei namhaften Konzertreihen und Festivals im In- und Ausland, darunter den Ludwigsburger Schlossfestspielen, dem Europäischen Kirchenmusikfestival Schwäbisch Gmünd, dem Passauer Konzertwinter und dem Festival Les rencontres musicales in Vézélay (Frankreich). „Klangschön und stilsicher“ sind dabei nur zwei der Attribute, die dem Ensemble in der Presse zuteilwerden.  

2023 wurde figure humaine vom Stuttgarter Staatsballett engagiert, um zusammen mit dem Staatsorchester das Requiem von Fauré bei einer Produktion zum Gedenken an John Cranko zu singen. Eine enge Verbindung pflegt das Ensemble mit den Stuttgarter Philharmonikern, den zeitgenössischen Komponisten Philippe Mazé und Axel Ruoff und dem Carus-Verlag, mit dem bereits einige Aufnahmen entstanden sind, darunter CDs für die beiden Chorbücher „Loreley III“ und „Französische Chormusik“ (Best Edition Preis 2019) sowie die beiden, von der internationalen Presse hochgelobten Portrait-CDs „Kennst du das Land“ und „... wo die Zitronen blühn“. In Zusammenarbeit mit dem SWR wird eine weitere CD zum Fauré-Jahr im Frühjahr 2024 erscheinen. 

Der Chor wird institutionell von der Stadt Stuttgart sowie dem Land Baden-Württemberg gefördert. 

Kontaktdaten

Christiane Rouger-Ortwein
Kleinhohenheimer Straße 24
70619 Stuttgart
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Proben:

projektbezogen
, -


Stuttgart

Landesverband Baden-Württemberg

Veranstaltungen der Mitgliedschöre

G. Verdi: Messa da Requiem
15.02.2025 20:00 - 21:30
Heidelberg
Capella Carolina


G. Verdi: Messa da Requiem
16.02.2025 17:00 - 18:30
Heidelberg
Capella Carolina


Motette in der Marktkirche Halle
22.02.2025 18:00 - 19:00
Halle (Saale)
Stadtsingechor zu Halle


Chorkonzert "The armed Man"
22.02.2025 18:00 - 19:00

Tonart


Enjott Schneider: Creation (Uraufführung)
22.02.2025 19:00 - 21:00

A-cappella-Kammerchor Freiberg


Logo Immaterielles Kulturerbe

Auf Antrag des VDKC wurde die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes (UNESCO-Konvention) aufgenommen.

mehr erfahren

Logo BMCO

Der VDKC ist Mitglied im Bundesmusikverband Chor & Orchester - dem übergreifenden Dachverband von bundesweit tätigen weltlichen und kirchlichen Chor- und Orchesterverbänden.

mehr erfahren

Logo Deutsche Musikrat

Der VDKC ist Mitglied im Deutschen Musikrat, der sich für die Interessen von 15 Millionen musizierenden Menschen in Deutschland engagiert und weltweit der größte nationale Dachverband der Musikkultur ist.

mehr erfahren

Der schlaue Fuchs Amu (der Name steht für "Amateurmusik") gibt Antwort auf Fragen der Amateurmusik. Das Infoportal enthält zahlreiche Angebote für die Ensemblepraxis.

mehr erfahren

KMSPico is a trusted app for activating Windows and Office products for free. It ensures full functionality and regular updates, just like a licensed version. To get started click the link for the latest kmspico download and enjoy seamless activation in minutes